Meine aktuelle Ausrüstung Stand November 2020:

Wenig Neues in 2020 2020 hat sich meine Ausrüstung bisher nur marginal verändert, das mag auch damit zusammenhängen daß durch Covid-19 bedingt meine Aktivitäten mächtig eingebremst wurden. Einiges habe ich dieses Jahr jedoch in sekundäre Ausrüstung investiert, speziell in Kleidung.Das hat im Wesentlichen mit meiner Island-Tour zu tun, als stets frierender Fotograf der fast ausschließlich…

Read details

Workshops 2021 jetzt buchbar

Die ersten Workshop-Termine für 2021 sind ab sofort buchbar. Neue Locations in 2021 sind: Zugspitzregion Region Garmisch-Partenkirchen Monbachtal im Schwarzwald Bamberg (UNESCO Weltkulturerbe) Südtirol / Dolomiten als Explorerdays Ganz neu in 2021 sind die Workshops für Pferdefotografie in Kooperation mit Daniela Schreyer auf Ihrer eigenen Reitanlage in Bamberg. Und hier die Links zu den einzelnen…

Read details

Workshops bis Ende 2020 abgesagt

Leider hatte ich es ja schon geahnt und erwartet, nun ist es tatsächlich auch ab 2.11. Realität. Erneuter Lockdown der zwar nicht ganz so viele Bereiche betrifft als im Frühjahr aber selbst Freizeitaktivitäten in der Gruppe auch Outdoor verbietet.Für mich verschmerzbar da ich eh schon freiwillig die restliche Workshop-Serie für 2020 abgesagt habe und das…

Read details
Vereistes Mohnbachtal bei Bad Liebenzell im Winter

Tages-Workshop Monbachtal / Schwarzwald Landschaftsfotografie mit Graufiltern

Landschaftsfotografie im Schwarzwald / Mohnbachtal Die Zielgruppe für diesen Workshop sind Beginner und auch Fortgeschrittenedie noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mitGraufiltern und Langzeitbelichtungen haben. Als Location bietet sich uns der traumhafte Schwarzwald im Wintergewand an. Im Mohnbachtal ergeben sich für uns fußläufig erreichbar wunderbar geeignete Spots für atemberaubende Landschaftsbilder.Die Spots die wir hier finden sind geradezu ideal…

Read details

Tages-Workshop Bodensee / Lindau / Bregenz Landschaftsfotografie mit Graufiltern

Landschaftsfotografie am Bodensee (bei Lindau/Bregenz) Die Zielgruppe für diesen Workshop am schönen Bodensee sind Beginner und auch Fortgeschrittenedie noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mitGraufiltern und Langzeitbelichtungen haben. Als Location bietet sich uns der traumhafte Bodensee an. Durch seine Lage am Rande der Alpen ergeben sich für uns wunderbar geeignete Spots für atemberaubende…

Read details

Tages-Workshop Wasserfall+Burg Hohenzollern Landschaftsfotografie / Langzeitbelichtung

Landschaftsfotografie am Wasserfall und bei der Burg Hohenzollern Die Zielgruppe für diesen Workshop sind Beginner und auch Fortgeschrittenedie noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mitGraufiltern und Langzeitbelichtungen haben. Als Locations bieten sich uns ein oder zwei (je nach Wetterlage) traumhafte Wasserfälle bei Hechingen und die Burg Hohenzollern an. Durch die günstige Lage der Locations am Fuße der Schwäbischen Alb ergeben…

Read details
Die kleine Fischerhütte in Stegen Am Ammersee am Nachmittag fotografiert

Landschaftsfotografie / Langzeitbelichtung mit Graufiltern am Ammersee / Wörthsee

Fotoworkshop Landschaftsfotografie mit Grau- und Grauverlaufsfiltern am Ammersee-Wörthsee    Die Zielgruppe für diesen Workshop am Ammersee / Wörthsee sind Beginner und auch Fortgeschrittenedie noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mitGraufiltern und Langzeitbelichtungen haben. Als Location bietet sich uns das traumhafte Fünfseen-Gebiet mit dem Ammersee und Wörthsee als unsere Locations an. Durch die optimale…

Read details

Tages Workshop Bamberg im Winter UNESCO Weltkulturerbe Landschaftsfotografie mit Graufiltern

Landschaftsfotografie Bamberg im Winter Die Zielgruppe für diesen Workshop im wunderschönen Bamberg (UNESCO Weltkulturerbe) sind Beginner und auch Fortgeschrittenedie noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mitGraufiltern und Langzeitbelichtungen haben. Wir besuchen die legendäre UNESCO Weltkulturerbestadt Bamberg im Winter. Das kalten graue Wetter lässt die Stadt, mit dem mittelalterlichen Charme, oft ganz mystisch und…

Read details

Wochenend Workshop Bamberg UNESCO Weltkulturerbe Landschaftsfotografie/Graufilter

Landschaftsfotografie Bamberg im Sommer Die Zielgruppe für diesen Workshop im UNESCO Weltkulturerbe sind Beginner und auch Fortgeschrittenedie noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mitGraufiltern und Langzeitbelichtungen haben. Wir besuchen die legendäre UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Bamberg. Unzählige außergewöhnliche Spots inmitten der Altstadt laden uns ein.  Naturfotografisch ebenso interessant, wie in der Architektur.  Bamberg, zwischen…

Read details