Marker92 Photography
Landschaftsfotografie Workshops und Fotokurse
  • Home
  • Workshops
  • Fotoreisen
  • Webinare
  • Über mich
  • Kontakt
  • News/Blog
  • Newsletter
Menu back  

Allgäu Hopfensee-Plansee-Stuibenfälle 3 Tages-Workshop / Rollei-Special

Workshop Hopfensee Allgäu Füssen
26 - 28Apr2019

Landschaftsfotografie mit Grau- / ND - Filtern im Allgäu und Tirol

Veranstaltungsort Füssen/Reutte

349 EUR

Special: Landschaftsfotografie Workshop am Hopfensee / Plansee sowie den Stuibenfällen  (Allgäu / Tirol)

Die Zielgruppe für diesen Workshop im Allgäu und Tirol sind Beginner und auch Fortgeschrittene
die noch keine oder erst wenige Erfahrungen in der Landschaftsfotografie mit
Graufiltern und Langzeitbelichtungen haben.

Als Location bietet sich uns das traumhafte Allgäu bei Füssen mit dem Hopfensee und das benachbarte Tirol mit den Stuibenfällen und dem Plansee an.
Durch die optimale Lage ergeben sich für uns innerhalb weniger Minuten erreichbare und wunderbar geeignete Spots für atemberaubende Landschaftsbilder.

Wir werden an drei Tagen sehr vielfältige Top-Spots erkunden und die verschiedenen Techniken der Landschaftsfotografie mit Graufiltern ausgiebig erlernen und trainieren können.
Das Ost-Allgäu mit vielfältigen Spots ist geradezu ideal für den tieferen Einstieg in die Landschaftsfotografie mit Grau- und Grauverlaufsfiltern.

Die Firma Rollei als unser Workshop-Partner wird den Teilnehmern kostenlos ein Test-Kontingent von Graufiltern, Rechteckfiltersystemen, hochwertigen Stativen und Rucksäcken zur Verfügung stellen.


Inhalte (Auszug):

  • Grundlegende Informationen und Empfehlungen zur Fotografie von Landschaften
  • Welche Kamera, welche Objektive, muß es ein High-End-System sein?
  • Sinnvolle und notwendige Zusatz-Ausrüstung, was braucht man unbedingt und was nicht
  • Bildaufbau, führende Linien, Symetrien, Regeln und wann man sie bricht usw. / erklärende Beispiele
  • Sinn und Zweck von Graufiltern, verschiedene Systeme im Überblick, was wofür / Vor- und Nachteile jeweils
  • Wann setze ich Verlaufsfilter ein?  soft / hard / reverse ? / Kann man das nicht auch in Photoshop nachträglich erledigen?
  • Die Langzeitbelichtung mit unterschiedlichen Graufiltern, Grundlagen, Unterschiede und Techniken
  • Warum manueller Modus, wie stelle ich meine Kamera ein?
  • Wie komme ich zu den richtigen Werten bei Blende und Belichtungszeit?
  • Langzeitbelichtungen bei Tag, blauer Stunde und Nacht, wann verzichte ich auf eine Langzeitbelichtung?
  • Warum aufs Histogramm achten und wie nutze ich es?
  • Apps und Tools fürs die uns das Leben in der Landschaftsfotografie leichter machen können
  • Grundlegendes zur Bild-Bearbeitung von Landschaftsaufnahmen, warum RAW?, Plug-Ins für diverse Programme

 

Was erwartet Sie, was ist enthalten?:

  • In einer kleinen Gruppe erlernen wir gemeinsam durch viel Praxis die Grundlagen der Landschaftsfotografie in kurzer Zeit
  • Theorie kann umgehend vor Ort an der Kamera umgesetzt werden
  • Während des kompletten Workshops Unterstützung und praktische Anleitung durch den/die Trainer
  • Spaß am kreativen Fotografieren an wunderschönen Locations im Allgäu und angrenzenden Tirol
  • gedrucktes Hands-On Tutorial mit Inhalten des Workshops zum Mitnehmen
  • geschlossene FB-Gruppe exklusiv für die Workshop-Teilnehmer
  • Nutzung Tagungsraum incl. Standardgetränken während der Theoriestunden und Bildbearbeitungszeiten.
  • Shuttle-Service zu den Foto-Locations
  • Test-Produkte der Fa. Rollei (Graufilter, Rechteckfiltersysteme, Stative, Rucksäcke, Fernauslöser) kostenlos während des Workshops  (begrenztes Kontingent)

 

Was sollten Sie mitbringen?

  • Kamera die manuellen Modus unterstützt
  • Speicherkarten passend zur Kamera
  • eventuell zusätzliche Akkus (insbesondere bei spiegellosen Kameras)
  • Möglichst weitwinkliges Objektiv (muß jedoch nicht lichtstark sein)
  • Graufilter (ND-Filter), optimalerweise auch Grauverlaufsfilter (weitere Infos zur Art der Filter gerne auf Anfrage), notwendige Adapterringe für das verwendete Objektiv
  • Fernauslöser (Draht oder Funk) falls Kamera keinen Timer integriert hat
  • Dreibein-Stativ (möglichst stabil)
  • eventuell Regenschutz für Kamera und die restliche Ausrüstung
  • wetterfeste und ausreichend warme Kleidung / Regenschirm und ggf. Sitzunterlage/Klappstuhl
  • LED-Kopfleuchte oder Taschenlampe (Handy geht zur Not aber auch)
  • Getränke / Snacks da wir in der Regel abseits von Einkehr- oder Einkaufs-Möglichkeiten fotografieren

Was ist nicht enthalten oder nicht Bestandteil des Workshops??

  • individuelle Anfahrt
  • Übernachtung und Verpflegung
  • keinerlei Versicherung wie z.B. gegen Personen-, Sach- oder Haftpflichtschäden, bitte bei Bedarf selbst abschließen
  • eventuell notwendige Genehmigungen zur Fotografie von Gebäuden (Property Release) bei anschließender kommerzieller Nutzung durch den Workshop-Teilnehmer.


Allgemeines

Grundkenntnisse der Kamerabedienung im manuellen Modus sollten idealerweise schon vorhanden sein, sind aber nicht Bedingung (bitte Trainer rechtzeitig vorher informieren)

Wir fotografieren auch bei nicht optimaler Wetterlage, lediglich bei stärkerem Dauerregen/Hagel/Schneefall wird der zeitliche Ablauf der Veranstaltung angepasst.

 

Am Hopfensee liegt ein Boot Richtung West

 

Dauer des Workshops:

Tag 1  ab 12 Uhr Basis-Theorie, Sonnenuntergang am nahegelegenen See
Tag 2  Sonnenaufgang ab ca. 6.00 Uhr, anschließend  2. Teil Theorie und Bildbearbeitung, Langzeitbelichtungen am Tage, Sonnenuntergang am nahegelegenen Bergsee  
Tag 3  Sonnenaufgang ab ca. 6.00 Uhr, anschließend Wasserfall in der Umgebung, Ende des Workshops gegen 15 Uhr

 

Preise: 

349.- EUR  pro Person, enthält  Workshopgebühren / Tagungspauschale im Hotel / Getränke während Theorieteil (ohne Übernachtung und Halbpension)

 

Mindestteilnehmerzahl: keine, Workshop findet garantiert statt

Weitere Fotokurse und Workshops finden Sie hier:    http://www.marker92.de/workshops/

Meine Facebook-Seite mit weiteren Bildern zu den Stuibenfällen:  http://www.facebook.com/marker92photography/

Eine Beschreibung der Location Stuibenfälle gibt es auf meinem Blog :http://marker92.de/stuibenfaelle-bei-reutte-in-tirol/

Hotelempfehlung: https://www.hotel-sommer.de

Hier findest Du weitere Workshops und Fotoreisen:

Workshop im Schwarzwald: https://www.marker92.de/event/monbachtal-0319/
Workshop am Bodensee:  https://www.marker92.de/event/bodensee0419/
Workshop Burg Hohenzollern:  https://www.marker92.de/event/zollernalb0319/

Fotoreise New York:   https://www.marker92.de/event/newyork0519/
Fotoreise Toskana:  https://www.marker92.de/event/toskana0919/

 

Termin herunterladen

Zurück

About the author

Marker92

Related posts
Die kleine Fischerhütte in Stegen Am Ammersee am Nachmittag fotografiert Workshop landschafts Fotografie Ammersee Wörthsee
Landschaftsfotografie / Langzeitbelichtung mit Graufiltern am Ammersee / Wörthsee
17. November 2024
Workshop Fotokurs Bodensee
Tages-Workshop Bodensee / Lindau / Bregenz Landschaftsfotografie mit Graufiltern
17. November 2024
Workshop Landschafts-Fotografie Zugspitze Garmisch
Workshop Landschaftsfotografie 3 Tage in der Zugspitz-Region bei Garmisch-Partenkirchen mit Graufiltern
17. November 2024
Workshop Hopfensee Allgäu Füssen
Allgäu Hopfensee-Plansee-Stuibenfälle 3 Tage Workshop Landschaftsfotografie mit Graufiltern
17. November 2024
Die kleine Fischerhütte in Stegen Am Ammersee am Nachmittag fotografiert Workshop landschafts Fotografie Ammersee Wörthsee
Landschaftsfotografie / Langzeitbelichtung mit Graufiltern am Ammersee / Wörthsee
17. November 2024
Workshop Hopfensee Allgäu Füssen
Workshop Allgäu Hopfensee-Plansee-Stuibenfälle 3 Tage Landschaftsfotografie mit Graufiltern
17. November 2024
Landschaftsfotografie Workshop MonbachtalWinter
Tages-Workshop Monbachtal / Schwarzwald Landschaftsfotografie mit Graufiltern
25. Oktober 2024
Lanschaftsfotografie Kurs Bamberg
Tages Workshop Bamberg im Winter UNESCO Weltkulturerbe Landschaftsfotografie mit Graufiltern
25. Oktober 2024
  • Impressum
  • Datenschutz
Footermenü